Wir bieten Seminare zu den folgenden Themen an:

  • Strategisches Management
  • Führung und Unternehmensentwicklung
  • Digitalisierung und Omnikanalvertrieb
  • Filialrestrukturierung
  • Bankfiliale der Zukunft und mobiler Vertrieb
  • Wege aus der Ertragskrise
  • Vertriebsmanagement
  • Verschmelzung von Genossenschaftsbanken
  • Strategische Allianzen
  • Schulungen für Aufsichtsräte
  • Personalmanagement
  • Personalmarketing und Arbeitgeberattraktivität
  • Mediation
  • Management von Veränderungsprozessen
  • Innovationsmanagement

Internationale und gesonderte Veranstaltungen bzw. Termine teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit. Bitte wenden Sie sich hierfür an unser Office unter 0711 220626-20. Dort erhalten Sie auch weitere Details zu den oben genannten Themenfeldern sowie unseren Seminarkatalog.


In den vergangenen Jahren haben sich Banken mit der Weiterentwicklung des KSC zum KDC auf die Optimierung des Privatkundengeschäfts fokussiert. Auch bei gewerblichen Kunden gibt es Chancen im medialen Vertrieb. Beim Heben von Potenzialen in diesem Geschäft kann das sogenannte Business Center eine wesentliche Rolle spielen. Dabei können die Erträge in gleichem Maße wie die Kostenseite verbessert werden.

Wie bauen Sie ein Business Center erfolgreich auf? Wie gelingt eine gute technische und prozessuale Unterstützung? Welche Produkte sind vertrieblich zu platzieren? Das erfahren Sie in unserem kostenlosen Webinar. Profitieren Sie von unserer Praxiserfahrung!

Den Zugang zu unserem passwortgeschützten Bereich können Sie über unsere zentrale Mailadresse info@4p-consulting.de oder über das untenstehende Kontaktformular beantragen.


Kontomodelle als Ertragstreiber stehen zunehmend unter Druck: wachsende Kostenbelastung durch Atruvia, DZ Bank & Co. sowie ein intensiviertes Nutzungsverhalten der Kunden. Hinzu kommt das BGH-Urteil zur Zustimmungsfiktion - etablierte Prozesse können nicht mehr genutzt werden. Wie konzipieren Sie langfristig erfolgreiche Kontomodelle? Wie holen Sie effektiv und kundenorientiert die nötigen Zustimmungen ein? Das erfahren Sie in unserer kostenlosen dreiteiligen Webinarreihe.

Teil 3 unserer Webinarreihe umfasst dabei folgende Inhalte:

  • Einholung der aktiven Kundenzustimmung - argumentativ, kommunikativ und prozessual
  • Technische Sicherstellung eines kundenzentrierten Zustimmungsprozesses
  • Bankinterne Kommunikation und Gremienmanagement

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Kontomodelle als Ertragstreiber stehen zunehmend unter Druck: wachsende Kostenbelastung durch Atruvia, DZ Bank & Co. sowie ein intensiviertes Nutzungsverhalten der Kunden. Hinzu kommt das BGH-Urteil zur Zustimmungsfiktion - etablierte Prozesse können nicht mehr genutzt werden. Wie konzipieren Sie langfristig erfolgreiche Kontomodelle? Wie holen Sie effektiv und kundenorientiert die nötigen Zustimmungen ein? Das erfahren Sie in unserer kostenlosen dreiteiligen Webinarreihe.

Teil 2 unserer Webinarreihe umfasst dabei folgende Inhalte:

  • Individuelle Weiter- oder Neuentwicklung von Kontomodellen auf Basis der Analyse
  • Integration von Nachhaltigkeits- und Mehrwertprogrammen in Girokonten
  • Prognosen zu Kundenwanderungsbewegungen und Ertragsplanung

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Kontomodelle als Ertragstreiber stehen zunehmend unter Druck: wachsende Kostenbelastung durch Atruvia, DZ Bank & Co. sowie ein intensiviertes Nutzungsverhalten der Kunden. Hinzu kommt das BGH-Urteil zur Zustimmungsfiktion - etablierte Prozesse können nicht mehr genutzt werden. Wie konzipieren Sie langfristig erfolgreiche Kontomodelle? Wie holen Sie effektiv und kundenorientiert die nötigen Zustimmungen ein? Das erfahren Sie in unserer kostenlosen dreiteiligen Webinarreihe.

Teil 1 unserer Webinarreihe umfasst dabei folgende Inhalte:

  • Individuelle Status quo-Analyse durch Erstellen von Kundenclustern nach Nutzungsverhalten
  • Detaillierte Ertrags- und Kostenberechnung sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Ableiten von konkreten Handlungsempfehlungen

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Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Das Nachhaltigkeitsbewusstsein sowie die Erwartungen bei Kunden und Mitarbeitern steigen. Auch die regulatorischen Anforderungen nehmen stetig zu. Und dies scheint erst der Anfang zu sein.

Wie »nachhaltig« sollen sich VR-Banken positionieren? Wo fängt Greenwashing an? Wie können Sie das Thema Schritt für Schritt angehen, ohne Ihre Organisation zu überfordern? Wo fangen Sie an und welche praxisnahen Maßnahmen zahlen auf das Thema Nachhaltigkeit ein?

Das erfahren Sie in unserem Webinar.

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Wenn man – wie wir von 4P – weit über 200 Genossenschaftsbanken und Sparkassen in über 20 Jahren bei und nach Fusionen betreut hat, dann kennt man wie ein erfahrener Bergführer zielführende Wege und Verhaltensweisen und weniger erfolgversprechende (und gerade aus den Fehlern manches Helden lernt man mehr als man glaubt).

Da das Thema Fusionen viele von Ihnen umtreibt, laden wir Sie exklusiv zu unserer neuen Webinar-Reihe „Fusionsprofi“ ein, welche sich in folgende Module und Einzeltermine unterteilt:

  • Modul 1: In Fusions(anbahnungs)gesprächen wie ein Profi agieren und No-Gos gekonnt umschiffen
  • Modul 2: Vom Zukunftsbild zum Verschmelzungs- und Vorstandsvertrag in 7 Schritten
  • Modul 3: Der professionelle Fusionsprozess im Überblick – Was muss alles wann und von wem gemanagt
    werden?
  • Modul 4: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation: Hier lauern richtig schöne Fettnäpfchen
  • Modul 5: Rechtliche Fragen muss man früh und überzeugend klären, sonst holen einen die Knackpunkte
    später ganz schnell ein
  • Modul 6: Gremienarbeit im Fusionsprozess – Wer spielt wann und wo mit? Und wer besser nicht?
  • Modul 7: Neue Vorgehensmodelle und Geschäfte für eine größere (und bessere!) Bank
  • Modul 8: Aufsichtsthemen: Wer hier patzt, stolpert bei der Obrigkeit (MaRisk AT 8.3 lässt grüßen)
  • Modul 9: Was ist eigentlich Kultur? Wie erkennt man Nützliches und Schädliches? Und wie bringt man eine
    „Neue Kultur, die auch gewinnt, und nicht nur lieb ist“ auf die Straße?
  • Modul 10: Der „Darkroom“ einer Fusion – oder: Wie man schwierige Themen und Leute von der Agenda
    bekommt

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Die ersten Rechnungen zu der Paketstruktur des neuen Preismodells der Fiducia & GAD IT AG liegen Ihnen vor. Wie wirkt sich das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden auf das Preismodell aus? Was sind die Erkenntnisse aus den ersten Pilotbanken, die wir als 4P Consulting begleitet haben?

Falls Sie mehr über diese ersten Erkenntnisse erfahren und mit uns diskutieren wollen, melden Sie sich gerne bei unserem Webinar an. So erfahren Sie auch, welche möglichen Lösungen zur preislichen Optimierung Ihrer Kontomodelle auf Basis des neuen Preismodells der Fiducia & GAD IT AG sinnvoll sein können!

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Check24 und Verivox spielen seit Jahren erfolgreich den vermeintlich unabhängigen Makler und schieben sich damit zwischen Sie und Ihre Kunden. So werden nebenbei nicht nur günstigere Strom- und Handyverträge angeboten, sondern auch die Umdeckung Ihrer R+V-Verträge und Best-Price-Bankkonten.

Werden Sie mit dem FinTech WechselGott selbst zu Check24 für Ihre Kunden und vor allem: verdienen Sie daran noch Geld. So können Sie Ihr Retailgeschäft profitabler gestalten. Wir stellen Ihnen unsere Vertriebserfolge mit den Pilotbanken vor. Seien Sie gespannt.

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Das Einlagengeschäft zeigt auch 2021 weiterhin ein starkes Wachstum bei Sparkassen und VR-Banken – leider nicht zur Freude der meisten Vorstände. Da die extreme Niedrigzinsphase anhalten dürfte – eine Zinserhöhung der EZB ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten – ist mit einer Fortsetzung dieses Trends zu rechnen. Die Antwort kann heißen: Anlegen ist das neue Sparen!

Wir gehen in diesem Webinar auf Lösungen ein, mit dem zu starken Einlagenwachstum umzugehen. Strukturiert und umfassend diskutieren wir mit Ihnen praxiserprobte Alternativen zur Optimierung der Passivseite Ihres Kreditinstituts.

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Das KundenDialogCenter ist das Herzstück des Omnikanalvertriebs. Welche Entwicklungen gibt es, gerade in diesen Zeiten, in denen die Digitalisierung einen enormen Schub erfährt? Auf welcher Entwicklungsstufe steht Ihr KundenDialogCenter?

Wir gehen in diesem Webinar auf einen möglichen Checkup für Ihr KundenDialogCenter ein. Wie gehen Sie bei einem solchen Checkup vor? Welche aktuelle Entwicklungen sind einzubeziehen? Dabei stellen wir eine einfache und kurze Vorgehensweise für solch einen Checkup vor, natürlich mit vielen Praxis-Beispielen.

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Neben den vielen Herausforderungen, mit denen sich Banken und Sparkassen konfrontiert sehen, bringt die Corona-Pandemie eine ganze Reihe weiterer Problemstellungen mit sich. Hier sind die Führungskräfte ganz besonders gefragt.

Wir gehen in diesem Webinar weniger auf Rahmenbedingungen wie z.B. die für mobiles Arbeiten ein. Vielmehr auf die Themen, die insbesondere das Verhalten der Führungskräfte betreffen. Dabei stellen wir Lösungsansätze vor, wie Führungskräfte mit den aktuellen Herausforderungen erfolgreich umgehen können.

Inhalte:

  • Nähe trotz Distanz: Als Führungskraft für die Mitarbeiter zur Verfügung stehen
  • Kommunikationsstrukturen für mobiles Arbeiten
  • Do’s & Dont’s in der virtuellen Kommunikation
  • Motivieren und Delegieren bei mobilem Arbeiten
  • Aufgabenverteilung und Einschränkungen
  • Weniger Kontrolle, mehr Vertrauen und Freiheit – Mitarbeiter zum Selbstmanagement anleiten
  • Herausforderung Mitarbeiter- bzw. Leistungsbeurteilung
  • Reintegration – Zurück aus dem Homeoffice

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Haben Sie die Paketstruktur des neuen Preismodells der Fiducia & GAD IT AG schon komplett durchdrungen? Sie möchten auch mehr über die praktische Wirkung auf Ihre Kontomodelle erfahren? Wollen Sie wissen, mit welchen Strategien zukünftig die Kontomodelle zu verändern sind?

Dann nehmen Sie an unserem Experten-Webinar teil! Wir geben Ihnen Input zu möglichen Lösungen zur preislichen Optimierung Ihrer Kontomodelle auf Basis des neuen Preismodells der Fiducia & GAD IT AG - und Sie können mit unseren Experten diskutieren!

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Prof. Dr. Nolte zeigt in diesem Webinar acht Lektionen, die unsere Gesellschaft aus der Corona-Krise mitnehmen wird. Er betrachtet hierbei die Ebenen Globalisierung, Migration, Wirtschaft sowie die Folgen für den Kapitalmarkt.

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Check24 und Verivox spielen seit Jahren erfolgreich den vermeintlich unabhängigen Makler und schieben sich damit zwischen Ihnen und Ihren Kunden. So werden nebenbei nicht nur günstigere Strom- und Handyverträge angeboten, sondern auch die Umdeckung Ihrer R+V-Verträge und Best-Price-Bankkonten.

Schieben Sie dem Treiben einen Riegel vor! Werden Sie selbst zu Check24 für Ihre Kunden und vor allem: verdienen Sie daran noch Geld. So können Sie Ihr Retailgeschäft profitabler gestalten.

Wir stellen Ihnen ein FinTech vor, dass für VR-Banken den optimalen Vertragsmanager darstellt. Gerne auch als White-Label-Lösung. Seien Sie gespannt.

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Check24 und Verivox spielen seit Jahren erfolgreich den vermeintlich unabhängigen Makler und schieben sich damit zwischen Ihnen und Ihren Kunden. So werden nebenbei nicht nur günstigere Strom- und Handyverträge angeboten, sondern auch die Umdeckung Ihrer Versicherungsverträge.

Schieben Sie dem Treiben einen Riegel vor! Werden Sie selbst zu Check24 für Ihre Kunden und vor allem: verdienen Sie daran noch Geld. So können Sie Ihr Retailgeschäft profitabler gestalten.

Wir stellen Ihnen ein FinTech vor, dass für Sparkassen den optimalen Vertragsmanager darstellt. Gerne auch als White-Label-Lösung. Seien Sie gespannt.

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Sie möchten auch mehr über die praktische Implementierung von Plattformen bei VR-Banken erfahren? Wollen Sie wissen, mit welchen Strategien die aktuellen Player in der Plattform Ökonomie erfolgreich sind? Sie interessieren sich dafür, welche VR-Bank und welcher Verbundpartner schon Erfahrungen mit Plattformen haben?

Dann nehmen Sie an unserer Experten-Video-Online-Runde teil! Wir geben Ihnen Input zu den aktuellen Trends im Plattformgeschäft, in- und außerhalb des genossenschaftlichen Verbundes - und Sie können mit unseren Experten diskutieren!

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