Die Sanierung einer Bank oder Sparkasse bzw. einzelner Bereiche setzt für alle Beteiligten neue Maßstäbe: Zurück auf einen Erfolgskurs, Positionierung der Verlustbringer, Mobilisierung aller Kräfte und Erzeugen eines neuen Optimismus. Damit diese Ziele auch zeitnah erreicht werden können, sind oft einschneidende personelle und organisatorische Veränderungen und eine Redimensionierung der Kapazitäten und Aktivitäten notwendig. Aber auch viel Kommunikation – nach innen wie nach außen. Wir beherrschen dieses – auch oft „politische“ Geschäft – aus dem Eff-Eff: Dazu gehören eine umfassende Turnaround-Betreuung Ihres Managements, die Fixierung des benötigten Ambitionsniveaus einschließlich Umsetzungsmanagement, ein konsequentes Tracking der Maßnahmen und zentraler Kennzahlen oder Verhandlungen auf diversen Ebenen, um Zeit und/oder Geld zu gewinnen. Mit drei zentralen Zielen: Ihr Haus kommt schnell wieder auf Kurs. Sie bleiben im Management. Und die Beschäftigten haben wieder viele Gründe zur Freude!

Kundenstimme

Als Bank mit sozialer und ökologischer Ausrichtung hatten wir bei unserem Projektauftrag zur Kostensenkung eine wichtige Prämisse: unsere gesellschaftliche Verantwortung nicht aus den Augen verlieren. Schon zu Beginn stellte heraus, dass wir mit 4P den perfekten Partner an unserer Seite hatten – ein Team, das genau hinschaut, Potenziale erkennt und sich für eine nachhaltige Umsetzung einsetzt. Am Ende stand eine beeindruckende Bilanz!

Thomas Katzenmayer

Vorsitzender des Vorstands
Evangelische Bank eG

Thomas Katzenmayer