E-Mail-Vertrieb und -Marketing –
Erträge steigern und Kunden binden

Den E-Mail-Kanal professionell aufbauen lohnt sich!

Ihre Kunden wollen E-Mails!

Verschiedene Studien haben ergeben: Der Kanal E-Mail ist der präferierte Kommunikationsweg Ihrer Kunden. Zudem ist durch die hohe Durchdringung des Kanals enormes Potenzial vorhanden.

Banken nur im Mittelfeld

Banken - insb. Genossenschaftsbanken - befinden sich im branchenweiten Vergleich nur im Mittelfeld! Vorteile wie Automatisierung oder Massenindividualisierung werden nicht vollständig genutzt.

Nutzen Sie Ihr Potenzial?

Als Genossenschaftsbank haben Sie beste Voraussetzungen, da Sie bereits über einen enormen Datenschatz verfügen. Nutzen Sie professionellen E-Mail-Vertrieb als Ertragstreiber und heben Sie Ihre Potenziale!

01 II Mit E-Mail-Marketing Kunden digital binden

Begleiten Sie Ihre Kunden mit E-Mail-Marketing-Kampagnen in allen Phasen der Kundenreise: Das heißt vom Neukunden bis hin zur Reaktivierung. Mit automatisierten Kampagnen erreichen Sie Ihre Kunden und deren individuelle Bedürfnisse je nach Kundenphase zielgerichtet.

Beispiel Reaktivierungskampagne

Diese Mail könnte schon bald Ihre inaktiven Kunden aktivieren

02 II Mit E-Mail-Vertrieb Erträge steigern

Fallbeispiel einer Kundenkampagne

Im Rahmen einer Vertriebskampagne haben wir eine Volksbank bei 4 Einzelmailings an 100.000 Kunden unterstützt. Daraus konnten 2.500 Termine und über 1.500 Abschlüsse generiert werden! Die Kosten für die technischen Tools beliefen sich während dieser Kampagne auf nur 89 Euro – ein Bruchteil im Vergleich zu postalischen Anschreiben. Damit lohnt sich der E-Mail-Kanal (auch hinsichtlich Klimaneutralität) auch besonders für Zustimmungsgewinnungen jeglicher Art!

Ein vierstufiges Vorgehen führt zu nachhaltigem Erfolg

01

Strategische Ausrichtung

Definition der strategischen Ausrichtung und Zielsetzung des E-Mail-Vertriebs in Ihrem Haus.

02

Management & Steuerung

Definition des Zeitplans, Verantwortlichkeiten, Technik, Prozesse sowie Sicherstellung der omnikanalen Verzahnung.

03

Kampagnenaufbau & -design

Identifikation von Triggerpunkten sowie Setup und Prozesse inkl. Zielgruppendefinition, Klärung der Schnittstellen und Inhalte/Design.

04

Kampagnen- Controlling

Implementierung eines A/B-Testings inkl. Analyse und Optimierung sowie Reporting.

Jetzt mit dem Quick-Start-Workshop starten!

Know-how Transfer

Im ersten Teil des Workshops werden die Grundlagen zum professionellen E-Mail-Vertrieb & -Marketing vermittelt.

Zielsetzung

Passgenauer Know-how-Transfer, um E-Mail-Vertrieb & -Marketing in Ihrem Haus eigenständig und professionell aufzusetzen.

Auszug Inhalte

Strategische Verankerung + E-Mail-Vertriebskonzept (Management, Setup, Steuerung, Design, Controlling, Datenschutz)

Ihr Mehrwert durch 4P

Kombination aus strategischem & operativem Know-how verbunden mit einem großen Erfahrungsschatz von Vertriebs- und Marketingspezialisten.

Individuelle Startkampagne

Fokus des zweiten Teils liegt auf der Entwicklung einer ersten individuellen E-Mail-Kampagne für Ihre Bank.

Zielsetzung

Gemeinsame Erarbeitung eines Entwurf Ihrer ersten Kampagne mit 4P-Spezialisten, abgestimmt auf Ihre individuelle Zielsetzung.

Auszug Inhalte

Operative Erstellung des Kampagnenprozesses, Inhalte, Design, Gestaltung, Text, Bildmaterial sowie Controlling

Ihr Mehrwert durch 4P

Schneller Start der ersten Kampagne mit konkreten QuickWins, Tool-Empfehlungen sowie "Dos and Don'ts" aus der Praxis.

Ihre Ansprechpartner

Gabor Verheyen

Gabor Verheyen

Geschäftsführer 4P
Projektleiter E-Mail-Marketing & -Vertrieb

Nico Murasch

Nico Murasch

Consultant
Experte E-Mail-Marketing & -Vertrieb

Begeistern Sie Ihre Kunden mit E-Mail-Marketing & -Vertrieb!