Nachhaltigkeit bei 4P

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Unser Verständnis

Nachhaltigkeit spielt für uns in unserem Denken und Handeln und so auch bei unseren Entscheidungen eine wichtige Rolle. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit für uns gleichermaßen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in unserem Handeln zu berücksichtigen.

Folglich heißt Nachhaltigkeit für uns nicht, wirtschaftlichen Erfolg zu generieren, der dann in Umwelt- und Sozialprojekte fließt, sondern wirtschaftlichen Erfolg bereits umwelt- und sozialverträglich zu erwirtschaften.

Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) geben uns dabei einen Orientierungsrahmen.

Anspruch und Ziele

Abgeleitet aus unserem Nachhaltigkeitsverständnis definieren sich unser Nachhaltigkeitsanspruch und unsere Nachhaltigkeitsziele.

SDG 5 – Geschlechtergleichheit

Wir setzen uns konsequent für die Förderung von Chancengleichheit und Diversität in unserer Geschäftstätigkeit ein. Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein integratives Arbeitsumfeld.

SDG 12 – Nachhaltiger Konsum und Produktion

Wir fördern verantwortungsbewusstes Kaufverhalten und wollen unsere Beschaffung an etablierten Nachhaltigkeitslabeln ausrichten. Unsere Leistungserbringung berücksichtigt verantwortungsbewusstes Handeln und schonenden Ressourceneinsatz.

SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

Wir wollen unseren vollständigen CO2-Footprint messen und daran arbeiten, unsere CO₂-Bilanz kontinuierlich zu minimieren. Die übergeordnete Zielsetzung stellt die Klimaneutralität bis 2030 dar.

SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Wir handeln verlässlich und verantwortungsbewusst. Wir setzen uns ein für Menschenrechte, Ethik, Vermeidung von Korruption und Bestechung und für den Schutz unserer Mitarbeitenden und Kunden.