Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie – mit Klarheit und Stärke in die Zukunft

Unser Projekterfolg auf einen Blick

Im gemeinsamen Projekt hat die Reisebank AG den Grundstein für die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre gelegt. Nach der Schaffung eines einheitlichen Verständnisses und einem Commitment zu den zentralen Kernthesen der Zukunft, konnten die Wachstums- und Optimierungsfelder der Reisebank AG geschärft werden. Mit dieser gewonnenen Klarheit konnten im Anschluss die Definition der strategischen Oberziele erfolgen.

Die Reisebank AG ist der Spezialist für Bargeld und Edelmetalle

Reisegeld, Sorten und Edelmetalle aus einer Hand – das kann nur die Reisebank AG. Die Reisebank AG ist eine hundertprozentige Tochter der DZ Bank AG und eingebunden in die Genossenschaftliche FinanzGruppe. Sie agiert in Deutschland als Marktführer im Geschäft mit Reisezahlungsmitteln und als einer der umsatzstärksten Edelmetallhändler. Die Reisebank AG mit Sitz in Frankfurt am Main versorgt, neben dem Eigengeschäft, Genossenschaftsbanken mit Sorten und Edelmetallen.

4P-Review als Grundlage für die strategische Weiterentwicklung

Die Reisebank AG hatte sich zum Ziel gesetzt, ihre Geschäftsstrategie einem Review zu unterziehen – mit Unterstützung durch 4P Consulting. Die Strategie wurde im Wesentlichen vor der Corona-Pandemie entwickelt, weshalb teilweise Anpassungen notwendig waren. Somit rückte für 4P als erster Schritt die Standortbestimmung auf Basis der aktuellen Geschäftsstrategie in den Fokus. Im Rahmen der Status quo-Analyse wurde – unter Berücksichtigung aktueller internen und externen Einflussfaktoren – die Strategie auf Konsistenz und Stringenz geprüft sowie neue Ideen zum Geschäftsmodell festgehalten. Mit der übersichtlichen Darstellung der relevanten Analyseergebnisse konnten konkrete strategische Handlungsfelder abgeleitet und in die Weiterentwicklung einbezogen werden. Die Ergebnisse wurden anschließend in einem gemeinsamen Workshop bewertet und diskutiert. Die identifizierten Punkte werden durch die Reisebank AG selbst umgesetzt.

Klarheit über die Zukunft als Basis für die Weiterentwicklung

Um die strategische Grundausrichtig definieren zu können, musste zuerst mit allen Beteiligten Klarheit über die Zukunft der zentralen Themen der Reisebank AG (Kerngeschäft, Zielgruppe, Vertriebswege und Produkte) geschaffen werden. Dazu wurden gemeinsam mit dem Vorstand Zukunftsthesen entwickelt. Über das Zukunftsbild konnte in einem zweiten Schritt die strategische Agenda skizziert werden, bei der das Zusammensiel aus strategischem Oberziel, Geschäftsfeld und Leitplanken Berücksichtigung fand. Die künftigen Geschäftsfelder wurden hierbei in Wachstums- und Optimierungsfelder zugeordnet und mit Hilfe einer Wettbewerbsmatrix in der Ist- und Soll-Position dargestellt.

Eine klare Strategie benötigt Ziele: Um die einzelnen Wachstums- und Optimierungsfelder zu messen und auch Wirkungszusammenhänge aufzuzeigen, wurden im Rahmen des Projekts konkrete quantitative Oberziele definiert. Am Ende konnte so ein stringentes Zukunftsbild entwickelt werden, mit einer erfolgversprechenden und konsistenten Geschäftsstrategie.

In diesem Bericht:
Entwicklung eines stringenten Zukunftsbilds mit einer erfolgversprechenden und konsistenten Geschäftsstrategie!
Weitere Success Stories

Weitere Success Stories