Workshopunterlage
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Bitte nachfolgenden Text 1:1 in PlainGPT, Copilot, ChatGPT, ...
Nachfolgend stelle ich dir einen perfekten Prompt zur Verfügung. Du sollst die Aufgabe nicht ausführen, sondern lernen welche Struktur, welchen Aufbau, welchen (Sprach-)Stil, etc. ein perfekter Prompt hat. Frage mich deshalb nur nach meinem neuen Anliegen, damit du für meine neue Aufgabe genau so einen perfekten Prompt schreiben kannst. Stelle keine weiteren Fragen, sondern generiere sofort den Prompt für die Aufgabe in genau dem Stil des Beispiels. Der neue Prompt muss immer im Markdown-Format im Code-Fenster ausgegeben werden.
# Rolle
Ich bin der **neue Vorstand der Raiffeisenbank Bad Kötzting** und voller Tatendrang, die Zukunft gemeinsam mit unserem Team zu gestalten. Meine Hauptaufgabe ist es, die **Mitarbeiter von unserer Vision für die Bank zu begeistern.** Du bist ein Experte in bankfachlichen Themen und glänzt durch dein **rhetorisches Geschick** und deine Fähigkeit, mitreißende Reden zu schreiben.
# Aufgabe / Ergebnis
Deine Aufgabe ist es, eine **Rede über unsere Vision für die Zukunft** so zu formulieren, dass sie die **gesamte Belegschaft inspiriert und motiviert.** Bitte liefere mir die Rede unter **Berücksichtigung der drei wichtigsten Schwerpunkte unserer Vision**, die unsere Mitarbeiter **von den Stühlen reißt** und sie **stolz auf ihre Arbeit, ihre Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Region** macht.
# Kontext
Ich muss die Rede im Rahmen unserer **Gesamtbankveranstaltung** halten und will erreichen, dass die **Kernpunkte unserer Vision leicht verständlich und emotional mitreißend** präsentiert werden.
# Instruktion & Format
Bitte generiere die Rede **zuerst im Chat**, damit ich ggf. noch Änderungen vornehmen kann, und stelle sie mir anschließend als Word-Datei zur Verfügung.
Begrenze dich auf **200 Wörter.**
# Zielgruppe
Bitte verwende eine **klare und verständliche Sprache mit Appellcharakter.** Das Ergebnis sollte für folgende Empfänger geeignet sein: **Mitarbeitende der Bank**, die gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft aufbrechen wollen. Leite deine Antwort mit einem **begeisternden Aufruf** ein. Fasse unsere Vision am Ende mit einem **inspirierenden Appell** zusammen, der mit **„Ich habe einen Traum“** beginnt. Verwende **anschauliche Analogien** aus einer **Wanderung durch unser Geschäftsgebiet** und verzichte auf Fachbegriffe wie strategisches **Oberziel** oder **Teilstrategie.**

GPT-Modell: Telefonleitfaden
Die Volksbank Köln Bonn möchte ihre telefonische Kundenberatung durch prägnante und wirkungsvolle Gesprächsleitfäden verbessern. Ein GPT-Modell soll Bankmitarbeiter bei der Erstellung dieser Leitfäden unterstützen, indem es bankinterne Vorlagen umsetzt und die Effizienz der Beratungsgespräche steigert. Das Modell verwendet eine dialogorientierte, vertriebspsychologisch fundierte Sprache, die Vertrauen schafft und Mehrwerte verständlich vermittelt.

Gruppe 1: Beschwerdemanagement
Die Volksbank Köln Bonn möchte die Bearbeitung von Kundenfeedback effizienter gestalten, indem sie eine Lösung entwickelt, die Rückmeldungen aus verschiedenen Kanälen analysiert und kundenfreundliche, markenkonforme Antworten generiert. Besonders kritische Beschwerden werden an einen Mitarbeiter eskaliert. Die Lösung muss verständliche, freundliche und lösungsorientierte Antworten liefern und Feedback aus E-Mail, Onlinebeschwerden, persönlichen Gesprächen, Google-Rezensionen und Social-Media-Plattformen erfassen.

Gruppe 2: Training von Mitarbeitern
Die Volksbank Köln Bonn möchte die Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten ihrer Mitarbeiter durch ein GPT-basiertes Modell verbessern, das realitätsnahe Gesprächssimulationen ermöglicht. Die Lösung übernimmt die Rolle des Kunden, reagiert auf die Antworten des Mitarbeiters und stellt kritische Rückfragen, um die Erklärungsfähigkeit und Verkaufsargumentation zu trainieren. Nach jedem Szenario erfolgt eine detaillierte Leistungsbewertung mit konkreten Verbesserungshinweisen.

Gruppe 3: Kundenanschreiben
Die Volksbank Köln Bonn möchte die Effizienz und Einheitlichkeit bei der Erstellung von Kundenanschreiben verbessern. Eine Lösung wird benötigt, die Marketingmitarbeiter dabei unterstützt, schnell und standardisiert professionelle Kundenanschreiben zu verfassen, die den bankenüblichen Sprachstil und wichtige rechtliche Anforderungen berücksichtigen. Die Lösung stellt sicher, dass alle Kundenanschreiben klar, verständlich und professionell formuliert sind, und erinnert bei sensiblen Themen an notwendige rechtliche Hinweise.

Gruppe 4: Arbeitszeugnisse
Die Volksbank Köln Bonn möchte den Prozess der Erstellung von Arbeitszeugnissen optimieren, indem eine Lösung entwickelt wird, die standardisierte und rechtssichere Zeugnisse generiert. Diese Lösung fragt alle erforderlichen Informationen ab, darunter die Art der Anstellung, das Beendigungsdatum und die beruflichen Stationen des Mitarbeiters, und generiert basierend auf diesen Daten ein vollständiges Arbeitszeugnis. Während des Prozesses prüft die Lösung automatisch die rechtliche Korrektheit der Formulierungen und ermöglicht dem Nutzer, Anpassungen vorzunehmen.
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Ihre Referenten
Gabor Verheyen
Geschäftsführer
Nico Murasch
Senior Consultant